Dream Furniture Mattel 1984

Die Möbel der Dream Furniture Collection wurden speziell für das Barbie Dream House, das Barbie Dream Cottage, das Barbie Town House und den Barbie Dream Pool hergestellt. Neben dem Esszimmer gab es auch noch Schlafzimmer-, Badezimmer-, Wohnzimmer- und Terrassenmöbel („Patio“).

Der Küchenschrank, der Tisch und die Stühle in diesem Set können auseinandergebaut werden. Das komplette Set (Tisch, Stühle, Servierwagen und Küchenschrank) heißt im englischsprachigen Raum „Dining Room“ und der Schrank – sollte er sich in einem Einzelkarton befinden – „China Cabinet/Dining Buffet“.

Blaue Variante

Prägung auf dem Küchenschrank: Mattel, Inc. 1978 – Made in W. Germany
Prägung auf dem Servierwagen: Seriennummer (?), keine Jahresangabe
Prägung auf der Tischplatte: Barbie-Schriftzug
Prägung auf den Stühlen: Mattel, Inc. 1978

Die hier gezeigten Stühle sind mit Stoff überzogen; es gibt auch Stühle, deren Sitzflächen aus hellblauem Plastik bestehen (Einzelverkauf „Dining Table & Chairs“).

Das Geschirr ist in Weiß und Rosa bzw. Pink gehalten.

Orange Variante

Im Unterschied zum blauen Dream Furniture Diningroom gibt es bei der orangenen Variante auch einen Herd und einen Kühlschrank. Der Herd wurde auch einzeln verkauft („Stove With Microwave“ – Herd mit Mikrowelle). Das passende Kochgeschirr ist geriffelt und unterscheidet sich dadurch vom Geschirr des Küchenschranks. Es gibt auch noch einen Kühlschrank mit Lebensmitteln (ohne Abbildung)

Prägung auf dem Küchenschrank: Mattel, Inc. 1978, West Germany
Prägung auf dem Servierwagen: Seriennummer (?) ohne Jahresangabe
Prägung auf der Tischplatte: Seriennummer (?) ohne Jahresangabe
Prägung auf den Stühlen: Mattel, Inc. 1978
Prägung auf dem Herd: Mattel, Inc. 1978, West Germany

Pinke Variante

Die pinkfarbene Variante des Dream Furniture Diningrooms wurde in den Barbie-Journalen Mitte der 80er Jahre teilweise mit der „My First Barbie“ (Meine erste Barbie) beworben. Schrank und Herd gab es auch hier wieder einzeln (vermutlich auch den Kühlschrank). Zwei Stühle, Tisch und Herd gab es auch zusammen im Karton als „Dining Center“. Das Design der Stühle taucht bei den Terrassenmöbeln wieder auf. Die hier gezeigten Sitzmöbel haben entweder eine weiße Sitzfläche oder abwechselnd eine in Pink.

Prägung auf dem Küchenschrank: Mattel, Inc. 1978
Prägung auf der Tischplatte: Barbie-Schriftzug
Prägung auf den Stühlen: Mattel, Inc. 1978
Prägung auf dem Herd: Mattel, Inc. 1978

Das komplette Geschirr – sowohl für den Schrank als auch für den Herd – ist in weiß bzw. rosa/pink gehalten. Das Kochgeschirr ist geriffelt.

 

565 Views

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.