Wladziu Valentino Liberace OOAK

Wladziu Valentino Liberace lebte von 1919 bis 1987 und galt seinerzeit als schnellster (Klassik-)Pianist der Welt.

Er entwickelte sich vom musikalischen Wunderkind zu einem der größten Entertainer und trat u. a. in Shows in Las Vegas auf. Sein Markenzeichen waren pompöse und glitzernde Kostüme und Bühnendekorationen. Anfangs auf klassische Musik festgelegt, spielte er später auch Filmmusik, Volkslieder und südamerikanische Musik. Die Schnelligkeit und Leichtigkeit seiner Interpretationen waren legendär. Während seiner Auftritte am Klavier brach er übrigens ein Tabu: Er sah direkt in die Kamera und flirtete regelrecht mit ihr; das hatte es so vorher noch nicht gegeben.

Liberace’s Leben wurde zweimal verfilmt: 1988 und 2013. In der letztgenannten Fassung spielten Michael Douglas und Matt Damon die Hauptrollen.

Mein Liberace gehörte vor der Umgestaltung zu einer kleinen Gruppe von Schwarzwaldklinik-Puppen. Als ich ihn Second Hand erwarb, wusste ich nicht, wer er war – fand aber, dass er sich für dieses Projekt eignen könnte. Die Puppe ist leider gänzlich unbeweglich, kann aber zumindest die „Klavierhaltung“ einnehmen und die Hände auf die Tasten legen.

Das Klavier habe ich mit Strass-Steinen und einer Bordüre beklebt (auf den Bildern 08a und 08b seht ihr kurz den Werdegang des Petra-(Plasty-)Klaviers). Den Kerzenständer (ein wichtiges Markenzeichen bei Liberace’s Auftritten) musste ich verändern, da er aus dem 1:12-Bereich stammt und für unseren Maßstab eigentlich etwas zu klein ist und wenig opulent aussah. Der goldfarbene Anzug stammt von der Fa. Busch (Karina-Puppe). Ansonsten habe ich Liberace mit allem ausgestattet, was Barbielons Stoff- und Bastel-Fundus hergaben …

3.641 Views

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert