Zubehörteile von Playmobil

Die kleinen Plastik-Männchen von Playmobil (geobra) brauchen auch einiges an Zubehör und Kleinteilen. Ich hab mir mal genauer angeschaut, wie 1:6-tauglich die Kleinteile sind und was Barbie davon gebrauchen kann.

Bilder 02 – 08: Die Teile gehören zu diversen Küchen- und Wohnzimmer-Sets sowie zum „Bauernhaus mit Hofladen“. Die violetten Schalen sind eigentlich Tiernäpfe.
Bilder 09 + 10: Teile aus der „Pizzeria“ und vom „Pizzabäcker“
Bild 11: Päckchen aus dem „Postamt“
Bilder 12 – 17a: Teile aus diversen Adventskalendern mit Weihnachtsthemen bzw. Weihnachts-Sets
Bilder 18 – 20: Teile aus diversen Sets, vor allem aber dem „Flora Shop“ und dem „Blumen- und Gemüsestand“
Bild 21: Teile vom „LED-Gespenst“ und einem „Vampir“
Bilder 22 + 23: Osterkalender/Oster-Set (große Eier), Bauernhaus/Hühnerstall (kleine Eier)
Bilder 24 + 25: Die Körbe stammen aus unterschiedlichen Sets (Bauernhaus, Hühnerstall etc.)
Bilder 26 – 37: Teile aus diversen Sets (Wohnzimmer, Kinderzimmer, Weihnachten, „Junge bei Hasenfütterung“, „Mädchen bei Katzenfütterung“, „Skaterin mit Hunden“, „Angler“, Landschafts-Sets) – Regal von IKEA
Bild 38: Käfig mit Meerschweinchen aus einem Kinderzimmer-Set
Bilder 39 – 42: MicroWelt „Ritterburg“, die Ritter sind magnetisch
Bilder 43 – 45: „Arche Noah“ aus einem Kinderzimmer-Set
Bilder 46 + 47: „Bauernhof“ aus einem Kinderzimmer-Set

Pflanzen ab Bild #49
Die stylischen Töpfe haben mich besonders angesprochen. Interessiert hat mich noch der Schriftzug „Lechuza“ auf den Töpfen. Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass es „Lechuza Pflanzgefäße (mit Erdbewässerung)“ tatsächlich gibt.

Mein Fazit:
– Die Essteller eignen sich als Unterteller.
– Die Tassen gehen von der Größe her gerade so eben. Kannen und Kaffee-Automaten sind vielleicht etwas klein, gehen aber auch zur Not.
– Ich liebe die „Glas“-(Plastik)-Schalen in Rot-Orange und Pink! Der Durchmesser beträgt knapp 3 cm.
– Die Eier haben nicht die richtige Größe (irgendwie dazwischen wäre vielleicht passend). Die größeren könnte man vielleicht als Deko-Eier in eine Holzschale legen.
– Eine Pizza hat einen Durchmesser von etwas mehr als 3 cm. Ich mag die Schachteln!
– Die Tiere lassen sich unterschiedlich in einem Display unterbringen (z. B. könnten die dunkelbraunen Hasen „Schoko-Hasen“ für Ostern sein oder Specht/Eistaucher etc. für einen Biologen interessant sein und die Hunde vielleicht in einem „Herrenzimmer/Jagdzimmer“ Verwendung finden).
– Das Spielzeug ist passend für Shelly, Tommy & Co. Ebenso könnte man die Laternen der Bilder 17 und 17a vielleicht für einen Laternenumzug verwenden.
– Die Kakteen haben mich zu meinem Beitrag „Barbielon Harmonists“ („Mein kleiner grüner Kaktus“) inspiriert. Meiner Meinung nach machen sich vor allem die Grünpflanzen von Playmobil in einem 1:6-Display überraschend gut.

346 Views

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.