Dream Glow Barbie Variationen

Die Dream Glow / Zauberglanz Barbie von 1986 wurde in verschiedenen Ländern produziert und kann dadurch ganz unterschiedlich aussehen. Generell gibt es sie in drei Ausführungen: Causasian, AA und Hispanic (Europa und USA).

Dieser Beitrag widmet sich der Blonden Dream Glow Barbie mit SuperStar Face Mold und ihren verschiedenen ländertypischen Variationen.

 

Dream Glow Barbie made in Philippinen

Die Dream Glow Barbie aus der Produktion auf den Philippinen ist am häufigsten. Die Barbies unterscheiden sich bei der Frisur, der Haarfarbe / -länge und der Bemalung.

Die Barbie mit Schirm trägt das original Dream Glow Outfit, die anderen Barbies tragen Klon-Kleider.
Dreamglow Barbie Variationen

Die philippinische Dream Glow Barbie wurde mit honigblonden oder platinblonden Haaren produziert, diese waren einfarbig oder zweifarbig gerootet. Das Make Up reicht von kräftig high color bis subtil low color.

Dreamglow Hairs

 

Dream Glow Barbie made in Taiwan

Die zweithäufigste Dream Glow Barbie ist made in Taiwan. Auch hier wurde sie mit platinblonden und honigblonden Haaren produziert, aber anscheinend nur einfarbig gerooted.

Dream Glow Barbie Taiwan

Die Bemalung ist eher kräftig und die Unterschiede sind nicht so gravierend wie bei den Philippinischen Dream Glow Barbies.

Dream Glow Barbie Taiwan Köpfe

 

Dream Glow Barbie made in China

Deutlich seltener zu finden ist die made in China Variante mit Kanekalon Haaren, eine Nachproduktion von 1988 für Europa (ohne Italien, da gab es sie nicht) und Australien. Meine beiden China Dream Glows haben einen harten Kopf und keine Ländermarkierung am Rücken. Die linke ist “Barbie Féerie” aus Frankreich. Sie hat längere Haare als die Rechte, ungefähr so lang wie die standart Dream Glow, die Haare fluffen nur mehr nach oben. Die rechte eine ist “Zauberglanz Barbie” aus Deutschland, sie hat eine deutlich dunklere Haut als die Standart Barbie und die Haare sind kürzer.

Dream Glow Barbie China

 

Die Bemalung der beiden ist auch sehr verschieden.

Dream Glow Barbie China Köpfe

 

Dream Glow Barbie made in Malaysia

Außerdem gab es noch eine Dream Glow Produktion in Malaysia, bei uns seltener zu finden – leider (noch) kein Foto. In den USA ist sie allerdings häufiger.

 

Dream Glow Barbie in Lizenz

Dann gibt es noch Dream Glow Barbies, die von anderen Firmen unter der Mattel-Lizenz produziert wurden.

1. Spanische Version “Barbie Destellos” produziert von Congost.

Das Vinyl ist dunkler und die Haare deutlich heller, aber auch Saran. Die Bemalung unterscheidet sich auch stark von den Mattel Dream Glows.

Dream Glow Barbie Congost

 

2. Venezuelanische “Barbie Sueño de Estrellas” produziert von Rotoplast

Sie unterscheidet sich stark von den Standartversionen, die Haare sind kürzer und original offen. Es gibt sie in zwei Aschblondtönen, in Honigblond und ganz selten Platinblond. Die Bemalung ist gänzlich anders mit lila Lidschatten. Auch das Kleid unterscheidet sich von unserer Dream Glow Barbie.

Dream Glow Barbie Rotoplast

Dream Glow Barbie Rotoplast 1

 

3. Mexikanische “Barbie Star Destello Magico”, produziert von Aurimat (?)

Die Mexikanische Dream Glow Barbie gibt sie in zwei Varianten, beide mit rotblonden Haaren. Die eine Version wurde mit Mittelscheitel (siehe Foto) produziert, bei der anderen. Bei der zweiten Variation hat sie keinen Scheitel, die Haare sind nach hinten gekämmt. Leider neigen die Köpfe zum Verblassen ähnlich den Mod Barbies.

Dream Glow Barbie Aurimat

 

843 Views

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.