Barbie Exclusive Convention Dolls

US National Barbie Doll Collector Convention

Dolls of the National Barbie Doll Collector Convention (NBDCC)

Barbie / Fashion Doll Conventions in Europe

In Deutschland griffen Barbiesammler die Idee der NBDCC auf und es wurden in verschiedenen Großstädten Barbie Conventions organisiert. Die 1. Norddeutsche Barbie Convention, damals unter der Leitung von Inge Hummel fand schon 1994 statt. Das Konzept der frühen Conventions war stark an die Idee der NBDCC angelehnt, ein Event rund um Barbie, bei dem sich Sammler treffen und Barbie feiern. Es gab verschiedene Programmpunkte, oftmals eine Fashion Show oder ein Motto zu dem man sich passend kleiden konnte. Und die Veranstalter produzierten in Eigenregie Convention Dolls. In den Niederlanden scheint es sich ähnlich entwickelt zu haben. Später entwickelten sich die Veranstaltungen mehr zu reinen Verkaufsbörsen ohne begleitende Programmpunkte.

Hier einige Beispiele der frühen Convention Dolls.

Seit 2011 (?) findet in Mailand jedes Jahr die Italiensische Doll Convention (IDC)statt. 2012 (?) wurde in Rom und Paris eine große jährliche Barbie Convention initiert, die sich stark an das Konzept der NBDCC anlehnen. 2013 startete die erste Madrid Fashion Doll Show und einige Jahre später folgten Portugal mit der Portuguese Fashion Doll Convention. In Asien gibt es in Japan seit einigen Jahren die Japan Fashion Doll Convention.

Italian Conventions
Dolls of the Italian Doll Convention in Milano

Dolls of the Rome Fashion Doll Convention

French Conventions

Mattel unterstützt das Pariser Fashion Doll Festival mit speziellen Convention Dolls, die von wechselnden Mattel Designern gestaltet werden.

Dolls of the Paris Fashion Doll Festival

Madrid Fashion Doll Show
Die erste MFDS fand 2013 statt.

Dolls of the Madrid Fashion Doll Show (MFDS)

Portuguese Fashion Doll Convention

Dolls of the Portuguese Fashion Doll Convention

Dolls of the Japan Fashion Doll Convention

GAW – Grant a wish Fund Convention
GAW is a Barbie Convention that raises funds for local children’s charities through a large charity auction

Ken Vention

Auch für die SDCC San Diego Comic Con hat Mattel schon Exclusiv Dolls herausgebracht. Diese gelangten später aber auch in den Handel. Zwei Beispiele sind die Wonder Woman Amazons Princess (Gold Label) von 2016 und die Star Trek Vina, ebenfalls von 2016.

4.005 Views

1 thought on “Barbie Exclusive Convention Dolls

  1. Danke für den Link Jetzt bin ich schon so lange auf dem Board, aber die habe ich heute das erste mal alle gesehen-lieben Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert