Harry Potter – Dolls by Mattel

Begleitend zum ersten Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“ brachte Mattel 2001 (Boxdate) die drei Zauberlehrlinge Harry Potter, Hermione Granger und Ron Weasley als Dolls heraus. Die drei Kids bekamen einen beweglichen Körper in Stacie Größe und ihre Facemolds weisen eine gewisse Ähnlichkeit mit den Filmfiguren, bzw. den kindlichen Schauspielern auf.

Es folgten zwei weitere Serien mit Harry und Hermione (ohne Ron). Im Jahr drauf gab es eine einzelne (talking) Hermione. 2003 brachte Mattel s zum dritten Teil der Filmreihe einen Harry Potter und Hermione im Teenager Alter heraus, dargestellt im Süßigkeiten-Shop in Hogsmeade. Beide bekamen ein neues facemolde und Teenager Körper. Harry gab es außerdem noch als „Magic Powers“ Version mit einem weiteren neuen Facemold, diesmal mit offenem, lachendem Mund.

Dann war erstmal Schluss mit dem Zauber. Die nächsten Jahre kamen zwar nach und nach die weiteren Harry Potter Filme in die Kinos, aber seitens Mattel wurden keine weiteren Dolls produziert. Erst 2018, sieben Jahre nach dem letzten Teil wurde es plötzlich wieder magisch bei Mattel.

Nachfolgend (soweit uns bekannt) die 1:6 Harry Potter Figuren von Mattel in chronologischer Reihenfolge.


2001 (Boxdate): Sorcerer’s Stone / Der Stein der Weisen

Die drei jungen Zauberlehrlinge tragen ihre Schuluniform und einen schwarzen Umhang. In ihrer rechten Hand halten sie einen Zauberstab.

Harry Potter (Daniel Radcliffe) #50685

Hermione Granger (Emma Watson) #50686

Ron Weasley (Rupert Grint) #50687

 

 

2001 (Boxdate): Magical Powers

Die Zauberlehrlinge Harry und Hermione (ohne Ron) in zwei Giftsets, die Hogward Szenarien darstellen und neben der Figur typische Acessoires enthalten.

  • Harry im Quiddich Outfit mit Zauberbesen, sprechendem Hut und Eule Hedwig #50685 (ohne Fotos)
  • Hermione trägt den grauen Rock, eine Weste und den gelb roten Schal ihrer Schuluniform. In ihre rechte Hand wurde ein kleiner Magnet für ihre magical Power integriert. Die Box ist als Zauberküche gestaltet mit passenden Utensilien, wie Hexenkessel, Truhe mit „verschwindener“ Katze, Flaschen und Zauberstab#50686.

 

 

2001 (Boxdate): Wizard Sweets

Diese Edition umfasst Harry Potter und Hermione in Freizeitkleidung. Sie bringen ihrem neuen Besitzer ein Armband mit, das nach Schokolade oder Erdbeeren duftet.

  • Harry #54868 (Schokoladenfrosch Armband)
  • Hermione #54869 (nach Erdbeeren duftendes Perlenarmband)


 

2002 (Boxdate): Magical talking Hermione

Hermione bringt ein magisches Armband mit, dass an ihre Hände angedockt wird und sie zum Sprechen bringt.
Weitere Infos und Fotos: Celebrity Doll Museum

 

2003 (Boxdate): Hogsmeade Edition

Third year wizard students visit Honeydukes in Hogsmeade Village for fantastical sweets and surprises
Diese Edition umfasste Harry und Herminone, beide im Teenager Alter, etwas älter und mit neuen Facemolds und größerem Körper.
Harry Potter #C5538
Hermione #C5538

 

2003 (Boxdate): Magic Powers

Harry Potter mit (elektronischer) Magie. Harry bekam ein weiteres neues Facemold, diesmal mit geöffnetem, lachenden Mund.

Harry Potter #C2172 (keine Fotos)

 

2018: Chamber of Secrets / Die Kammer des Schreckens

Sieben Jahre nach dem letzten Film, überraschte Mattel plötzlich mit einer neuen Harry Potter Edition zum zweiten Film „Chamber of Secrets / Die Kammer des Schreckens) mit insgesamt sechs Dolls. Neben Harry, Hermione und Ron wurde auch Ginny Weasley (Bonnie Wright) als Puppe herausgebracht. Abgerundet wurde die Edition durch die ersten 1:6 Erwachsenen aus der Filmreihe: Minerva McGonagall (gespielt von Mary Smith) und Albus Dumbledore (Richard Harris).

Die Professoren McGonagall und Dumbledore haben Barbiegröße. Die Schüler, Harry, Hermione, Ron und Ginny sind etwa einen Kopf kleiner und haben die Größe der derzeitigen Skipper Puppen. Alle sechs verfügen über einen Gelenkkörper mit Hand-, Ellenbogen-, Schulter-, Hals-, Hüft- und Kniegelenken. Diese Körper haben längere Beine und größere Füsse als die derzeitigen „Barbie“körper.

Die Ähnlichkeit der Figuren ist unterschiedlich gut getroffen. Die Produktnummern für die sechs Dolls gehen von FYM50 (Harry) bis FYM55 (McGonagall).

Harry Potter

 

Hermione Granger

 

Ron Weasley

 

Ginny Weasley (Bonnie Wright)

 

Prof. McGonagall (Maggie Smith)

 

Prof. Dumbledore (Richard Harris)

 

2019: Chamber of Secrets

Anfang 2019  kamen zu „Chamber of Secrets“ ein weiterer Harry Potter und Draco Malfoy in den Handel, beide als Quidditch Spieler. Produktnummer: GDJ70 + GDJ71

Harry Potter (Daniel Radcliffe) #GDJ70

Draco Malfoy (Tom Felton) GDJ71

 

 

2019: Goblet of Fire / Harry Potter und der Feuerkelch, Yule Ball

Ende 2019 „verzauberte“ zum vierten Teil eine Yule / Christmas Edition das Weihnachtsfest. Sie umfasste Harry Potter, Hermione Granger, Ron Weasly und Cho Chang (Katie Leung). Die Teenager tragen festliche Kleidung und im Set enthalten ist eine Miniaturausgabe von Hogward. Produktnummer: GFG13 bis GFG16

Harry Potter (Daniel Radcliffe), Yule Ball

 

Ron Weasley, Yule Ball

 

Hermione Granger, Yule Ball

 

Cho Chang (Katie Liu Leung), Yule Ball

 

2020: Goblet of Fire Triwizard Tournament

Zum vierten Teil der Romanverfilmung gab es eine zweite Edition und Mattel  überraschte Anfang 2020 mit einem Rubeus Hagrid (Robbie Coltrane), Cedric Diggory (Robert Pattinson) sowie einem weiteren Harry Potter. Produktnummern:  Hagrid GKT94, Cedric GKT96 und Harry GKT97.

Im August folgten ein Giftset mit Lord Voldemort (Ralph Fiennes) und Harry Potter (GNR38). Auch Prof. Severus Snape (Alan Rickman) (GNR355) und Luna Lovegood (Evanna Lynch)(GNR32) wurde eine Doll gewidmet.

Rubeus Hagrid (Robbie Coltrane)

 

Cedric Diggory (Robert Pattinson)

 

Harry Potter

 

Giftseft Lord Voldemort (Ralph Fiennes) / Harry Potter
Lord Voldemort bekam einen gräulichen Körper mit Gelenken. Seine krallenartigen Hände sind aus einem gummiähnlichen Kunststoff. Voldemort und Harry haben beide die Headmarkierung © 2020 Mattel

 

Prof. Severus Snape (Alan Rickman)

 

Luna Lovegood (Evanna Lynch)

 

2021

Das Jahr 2021 brachte uns einen kleinen Dobby und ein Harry Potter Spielset am Bahnsteig 9 3/4

Harry Potter Platform 9 3/4

 

Dobby ‚GXW30

 

2022

Die nächsten beiden Figuren – Sirius Black und Bellatrix Lestrange – kamen Anfang 2022 in den Handel. Sirius trägt eine Kunststoff Perrücke, Bella hat fein gelockte Haare. Auf der Packungsrückseite sind auch Harry Potter und Hermione Granger abgebildet, optisch identisch mit den Puppen von 2018, jedoch mit neuer Produktnummer (GFG13 + GFG14)

 

Bellatrix Lestrange (Helena Bonham Carter) #HFJ70

 

Sirius Black (Gary Oldman) #HCJ34

 

Später im Jahr erschienen weitere Sets:
1. Set mit 5 Dolls – Harry, Ron, Hermione, Dumbledore und Prof. McGonagall, die identisch mit den Versionen von 2018 sind.
2. Harry’s and Ron’s flying car adventure – Harry und Ron in Freizeitkleidung + das fliegende Auto.
3. Playset / Minidisplay Hermione Granger und der Vielsaft-Trank

 

Harry’s and Ron’s flying car adventure #HHX03
Zu dem Set gehören das fliegende Auto (die Türen lassen sich öffnen) sowie Ron als Fahrer am Steuer (Linksverkehr!) und Harry auf dem Beifahrersitz. Die Jungs tragen Freizeitkleidung. Beide haben neue Kunststoffperrücken bekommen. Bei Harry ist sie so geformt, dass die Brille unter den Haaren befestigt ist. Neu ist auch der Körper, die rechte Hand ist bei beiden so geformt, dass sie das Lenkrad halten können. Harry ist also auch fahrtauglich.

 

Hermione’s Polyjuice Potions (Vielsaft-Trank)

 

Angekündigt waren für 2022 /2023 auch noch Luna und Draco in Schuluniformen. Die ersten Bilder der beiden waren im späten Herbst 2022 im Umlauf.

 

Luna Lovegood #HLP96

 

Draco Malfoy (Tom Felton) #HMF35

 

2023

Mattel hat sich weitere Szenen aus dem Filmen herausgepickt und dazu passende Boxen und Dolls gestaltet. 2023 wurde außerdem eine Design Edition gestartet, die exclusiv bei Mattel Creations erhältlich war. Sie umfasste Harry, Dumbledore und Valdemort.

Harry & Ron on the Hogwarts Express #HND79

 

Harry Potter Adventskalender #HND80

Design Edition: Harry Potter #HND81

 

Design Edition: Lord Voldemort #HND82

 

Design Edition: Albus Dumbledore #HND83


7.046 Views

4 thoughts on “Harry Potter – Dolls by Mattel

    1. Hi Viri,
      thanks a lot, I got your pictures, but have never heard of the Hogsmeade edition. Big surprise for me. It will take same days to get them ready 🙂
      regards Dagmar

  1. hallo Dagmar, ich schließe mich meiner Vorrednerin an – Harry und Hermine Hogsmeade edition fehlen! bitte füge diese doch hinzu 🙂
    des Weiteren fehlen noch Dobby und dann noch Harry mit dem sprechenden Hut. Und natürlich Harry, Dumbledore und Voldemort exclusive Design Collection von Ende 2023. liebe Grüße

    1. Hallo Janina,
      Danke für deinen Hinweis. Ich muss den Beitrag dringend überarbeiten und auf den neuesten Stand bringen. Ich bin auch noch nicht dazu gekomme, die Hogsmeade Fotos einzufügen. Werde es oben auf die Prioritätenliste setzen 🙂

      LG Dagmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert