Scarecrow OOAK Wizard of Oz

„Der Zauberer von Oz“ („The Wizard Of Oz“) ist ein amerikanisches Musical aus dem Jahre 1939. Judy Garland spielt darin die Farmerstochter Dorothy, die im sagenhaften Land Oz viele Abenteuer erlebt. Auf ihrer Reise trifft sie unter anderem die Vogelscheuche, die sich nichts sehnlicher wünscht als Verstand. Ray Bolger spielte diese Rolle mit Bravour.

2013 – zum 75jährigen Bestehen des Films – brachte Mattel eine neue Figur der Vogelscheuche auf den Markt. In der Vergangenheit gab es bereits diverse Ausführungen der Filmfigur, nicht nur von Mattel. Ich habe mir als Vorbild die 2013er Variante ausgesucht und sie frei nach meinen eigenen Vorstellungen gestaltet. So habe ich zum Beispiel anstatt der weißen Handschuhe welche in Gelb genäht, weil ich sie farblich besser fand.

Meine Basispuppe ist ein Ken vom Flohmarkt. Die Kleidung habe ich aus Filz genäht. Als „Stroh“ habe ich handgeschöpftes Papier in kleine Streifen geschnitten. Ich hätte lieber Bast im beigen/gelben Naturton verwendet, aber er riss schnell und erwies sich daher als ungeeignet. Ansonsten habe ich Stoff zum Besticken als Halskrause und jede Menge Schnur verwendet, um Ken einen lumpigen Look zu verleihen. Die Hutspitze habe ich ausgestopft, damit sie nicht einknickt. Da es sich bei der Figur um eine Vogelscheuche handelt, wollte ich Gesichtsbemalung und Kleidung nicht zu ordentlich gestalten.

4.609 Views

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert