Shakespeares Hamlet

Wann das Theaterstück „Hamlet“ von William Shakespeare entstand, ist bislang nicht geklärt. Die Daten variieren von 1594 bis Anfang 1600.

Der Monolog mit dem Totenkopf ist weltberühmt. Es handelt sich hier um die Totengräberszene aus Akt 5. Der dänische Prinz Hamlet gedenkt des verstorbenen Hofnarren Yorick, dessen Schädel er in der Hand hält. Hamlet verfällt in eine melancholische Stimmung und sinniert über die Vergänglichkeit des Lebens.

Hamlet wurde in den vergangenen Jahrzehnten von zahlreichen Schauspieler/innen auf der Bühne und im Film dargestellt, unter anderem von Sarah Bernhardt, Sir John Gielgud, Sir Laurence Olivier, Sir Kenneth Branagh, Richard Chamberlain, Christopher Walken, Sir Ian McKellen, Jude Law, Ralph Fiennes, Keanu Reaves, Mel Gibson und Benedict Cumberbatch.

Ich habe die Figur des Divergent Four verwendet, weil er bewegliche Hände besitzt; schließlich soll er den Schädel auf einer Hand balancieren können. Gesicht und Hände habe ich mit Graphit eingerieben und die Haare mit weißer Kreide bestäubt. Das Gewand habe ich aus grobem Leinen genäht und ebenfalls mit Graphit behandelt. Alles in allem sollte mein Hamlet schäbig aussehen und sich der Friedhofslocation anpassen.

Lange Zeit schon suchte ich nach einem passenden Schädel, der ungefähr Ken-Kopfgröße hat, fein gearbeitet ist und sich deutlich von billiger Halloween-Deko unterscheidet. Ich fand einen passenden Totenkopf vom UHA Collect Club.

Ich fürchte, die Bemalung ist nicht wirklich gelungen und sieht zu sehr nach Militär-Tarnfarben aus … Zu hell sollte der Totenkopf aber auch nicht aussehen, immerhin wurde er ja ausgegraben … Die richtige Entscheidung fiel mir ehrlich gesagt schwer.

4.186 Views

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert