Seit 1989 produziert die Fa. LEO Barbies in Indien. Die erste LEO Barbie war die indische Variation der Dreamtime Barbie #9180. Im Jahr drauf folgte eine LEO Version der Wedding Fantasy Barbie #9916. Und seit 1991 bringt LEO in unregelmäßigen Abständen Barbies in Sari und traditionellen Gewändern im Rahmen einer „Barbie in India“ Reihe heraus. Auch Ken, Skipper und Kelly (Shelly) wurden im Laufe der Jahre in indisch anmutende Gewänder gesteckt.
Nachfolgend eine unvollständige Übersicht der indischen Schönheiten, soweit wir sie in unserer Bildergalerie erfasst haben. Bei der Übersicht und den Jahreszahlen haben wir uns an den Infos in Michael Augustyniaks Buch „Barbie around the world“ orientiert. Diese Angaben sind allerdings nicht sehr exakt. Es fehlen Dolls (z.B. Monica) und es gibt wesentlich mehr Variationen, die sich in Haarfarbe Augenfarbe und Kleidungsfarbe unterscheiden, als in dem Buch aufgeführt werden. Da es sehr viele Variationen gibt, sehr viel „restverwertet wurde“ und identische Puppen in verschiedenen Jahren in anderen Sets / Verpackungen noch mal verkauft wurden, findet man auch sehr unterschiedliche Angaben über das Produktionsjahr… Aber wir haben unser Bestes getan!
1989 LEO started producing Barbies in India. The first LEO Barbie was the Indian version of Dreamtime Barbie #9180. The following year, a LEO version of the Wedding Fantasy Barbie #9916 was released. And in 1991 LEO started an exclusive „Barbie in India“ series at irregular intervals. The dolls wear colorful saris and traditional garments. Also Ken, Skipper, and Kelly (Shelly) have been dressed in Indian-inspired outfits over the years.
Below is an incomplete overview of the Indian beauties, as far as we have been able to capture them in our image gallery. We have used Michael Augustyniak’s book „Barbie Around the World“ as a guide for the overview, but his informations are not very precise. Some dolls (e.g., Monica) are missing, and there are significantly more variations, differing in hair color, eye color, and clothing color, than he listed in the book. Because there are many variations, a lot of sets with leftover parts, and identical dolls were sold again in different years, you will also find very different information about the year of production…
Werbung: Find Barbie in India Dolls on ebay…ebay.com I ebay.de I ebay.at I ebay.ch I ebay.nl I ebay.fr I ebay.it I ebay.es I ebay.ie I ebay.co.uk I ebay.ca I ebay.com.au I ebay.ph I ebay.com.my I ebay.com.sg I ebay.com.hk I
Es ist sehr schwierig, Infos über Monica – Barbies indian friend zu finden. Die Puppe ist sehr sehr selten und wurde zuletzt in OVP für 5400 Dollar verkauft. Soweit wir in Erfahrung bringen konnten, kam Monica Anfang der 1990er Jahre auf den Markt (vermutlich Boxdate 1990), und wurde ausschließlich in Indien verkauft. LEO hätte somit erst eine indisch anmutende Freundin für Barbie geschaffen und im Anschluss die Reihe „Barbie in India“ gestartet. Es könnte aber auch umgekehrt sein, dass „Barbie in India“ (1991) zuerst da war und dann mit Monica eine indische Freundin gefunden hat. Oder sie kamen zeitgleich auf den Markt… Wir haben uns für diese Übersicht durch J. Michael Augustyniaks Buch „Barbie around the world“ gearbeitet, aber leider fehlt Monica komplett in dem Kapitel „India“. Sollte jemand weitergehende Infos über sie haben, würden wir uns sehr freuen.
Die ersten „Barbie in India Dolls“ kamen 1991 heraus. Bis Mitte 1993 (Quelle Augustyniak ) wurden für diese Dolls schmale pinkfarbene Boxen mit oben abgerundetem Folienausschnitt verwendet. Am unteren Ausschnitt sind sternförmige Blumen in wechselnden rosa Tönen arrangiert.Die Stocknummer ist bei allen identisch #9910.
Die Barbies haben alle das SuperStar Face und unterscheiden sich in der Haarfarbe (blond oder brunette) bei der Frisur (seitlich ausgerichteter Zopf oder die Deckhaare zu einem Mittelzopf gebunden) und beim Makeup. Die blonden Barbies haben alle blaue Augen, die Brünetten grüne oder braue. Auf der Stirn tragen sie ein punkt- oder tropfenförmiges Bindi. Sie tragen goldene Metall-Ohrringe, eine Halskette mit rotem Juwel und reich verzierte Saris, und farblich darauf abgestimmte Blusen.
Wir haben bislang folgende India Barbies in diesen Boxen gefunden:
Blonde Barbie, white saree with golden brocade ribbon, red blouse (blue eyes, red eye brows and red hindu drop)
Blonde Barbie, yellow saree with pink/gold brocade ribbon (blue eyes, red hindu drop)
Blonde Barbie, golden saree with some flowers, narrow golden ribbon, pink blouse (blue eyes, red hindu drop)
Blonde Barbie, pink metallic saree with geographical pattern and narrow golden ribbon, pink blouse (blue eyes, red eye brows, red hindu drop)
Brunette Barbie, white saree with golden brocade ribbon, red blouse (blue eyes, red eye brows , red tear drop hindu )
Brunette Barbie, yellow saree with pink/gold brocade ribbon (brown eyes, dark red eye brows, dark red tear drop hindu )
Brunette Barbie, green saree with red brocade ribbon (green doted eyes, teardrop hindu)
Variant: Brunette Barbie, green saree with red brocade ribbon (green eyes, wavy eye browes, teardrop hindu)
Die Barbie in India Dolls ab Mitte 1993 bis 1994 sind den Dolls aus der ersten Edition sehr ähnlich. Die Saris sind mehr oder weniger identisch. Die Dolls haben etwas andere Frisuren – die vorderen Haare sind über den Kopf zu einem Zopf gebunden. Die brunetten Dolls gibt es auch mit blauen Augen. Der größte Unterschied zu der vorherigen Edition ist die neue Box: Die India Barbies sind jetzt in einer etwas breiteren pinkfarbenen Box mit brennenden Öllämpchen verpackt.
Ab 1995 gibt es neue Saris für die Barbies. Die Boxgestaltung entspricht der Verpackung von 1993-1994 und wurde laut Augustyniak Buch bis 1997 beibehalten. Neu ist, dass es jetzt drei Haarfarben gibt. Blond (heller als bei der ersten Edition), helles und dunkles Brunette. Die Frisuren sind mehr oder weniger identisch: Die vorderen Haare sind über den Kopf zu einem Zopf gebunden. Abgesehen von der Haarfarbe variieren die Puppen beim Make up und natürlich bei den Saris.
ebay.com I ebay.de I ebay.at I ebay.ch I ebay.nl I ebay.fr I ebay.it I ebay.es I ebay.ie I ebay.co.uk I ebay.ca I ebay.com.au I ebay.ph I ebay.com.my I ebay.com.sg I ebay.com.hk I
1996 Roopvati Rajasthani Barbie #34016
Wunderschönes Rajasthan, ein indischer Bundesstaat im Nordwesten des Landes
1997 Sohni Punjab Di Barbie #9937
Punjabi für „Schönes aus Punjab“, eine nordindische Region.
1997 Mystical Manipuri Barbie #9936
Manipuri ist eine Region im Nordosten Indiens, nahe der Grenze zu Myanmar
1997 Swapna Sundari Barbie #9938
Sanskrit für wunderschöne Frau, wobei Sundari auch eine indische Göttin ist. Die Barbie ist gekleidet wie eine Natyan Tempel Tänzerin, im Süden Indiens.
1998 Wedding Fantasy Barbie & Ken Set #1682
Die Barbie trägt ein aufwendiges rot-gelbes Brautkleid mit goldenen Verzierungen. Ken ist in einen traditionellen Sherwani und Hosen gekleidet, ein mantelartiges Männer-Gewand, das bis zu den Knien reicht. Die Verpackung des Sets ist eine Resteverwertung der Happy Holidays Verpackung von 1997. Auf der Verpackung steht Happy Holidays Barbie, Special Edition, aber laut Augustyniak ist die korrekte Bezeichnung „Wedding Fantasy“. Auf der Rückseite der Verpackung ist das Foto der Purple Passion Barbie zu sehen, anstelle des Brautpaares.
ebay.com I ebay.de I ebay.at I ebay.ch I ebay.nl I ebay.fr I ebay.it I ebay.es I ebay.ie I ebay.co.uk I ebay.ca I ebay.com.au I ebay.ph I ebay.com.my I ebay.com.sg I ebay.com.hk I
Die 2000er Edition (Boxdate) hat wieder eine neue Verpackung in dunkelroten Tönen und mit goldenen Paisly Ornamenten. Die Front Folie wurde wie ein orientalisches Fenster gestaltet und ist zur Mitte hin nach oben geschwungen. Im unteren Bereich gibt es noch mal einen schmalen Klarsichtfolien Ausschnitt, der Einblick auf den Kleidersaum gibt. Eine Besonderheit dieser Edition ist, dass die Barbies nicht mehr das SuperStar, sondern das Mackie Face haben. Ihre Haare sind jetzt schwarz und glatt. Eine weitere Besonderheit dieser Sets sind kleine Bindi Sticker mit Herzchen und Blumenmotiven, die der Barbie aufgeklebt werden können.
Barbie und die einzige „Skipper in India“ Doll sind in festive Kostüme gekleidet. Die Barbie aus dem Set ist identisch mit der Barbie aus dem Wedding Set von 1998. Wir konnten keine Unterschiede zwischen den beiden finden, die Fotos im Augustyniak Buch lassen allenfalls leichte Farbunterschiede bei den Stoffen erahnen.
2000 Wedding Fantasy Barbie #9940
In dieser Edition kommt Barbie (mit SuperStar Face) ohne Ken daher und präsentiert sich in einem aufwendigen Hochzeitskleid. 2002 (Boxdate) produzierte LEO eine Neuauflage dieser Barbie, diese hat dann allerdings das CEO Face und einen Körper mit geraden Armen. Das Kleid und die Box sind jedoch identisch.
2003 Wedding Fantasy Barbie #9940
Die Wedding Fantasy Barbie (Boxdate 2002, Erscheinungsjahr 2003) hat das CEO Face, ansonsten entsprechen ihre Verpackung und ihr Outfit der Wedding Fantasy Barbie von 2000. Ihr dreiteiliges Brautgewand kombiniert einen gold-silbernen Ghagra (langer, weitgeschnittener Rock) mit kurzer Bluse (Choli) und Schal (Dupatta).
2004 Roopuvati Rajasthani Barbie #49140
Wunderschönes Rajasthani: Die Barbie trägt ein dreiteiliges Gewand, bestehend aus einem langen Rock (Lehenga), einer kurzen Bluse (Choli) und einem Schal (Dupatta)
2004 Sundari Gujarati Barbie #49783
Schönes Gujarat (ein westindischer Bundesstaat an der Küste und an der Grenze zu Pakistan)
2004 Soni Punjabi Barbie #49784
Die Schreibweise variiert, aber die Bedeutung ist dieselbe wie bei der 2000er Edition: Schönes Punjab. Die Barbie trägt ein magentafarbenes „seidenes“ Outfit bestehend aus einer knielangen Tunika (Kamiz), die über einer weiten Hose (Salwar) getragen wird. Abgerundet wird ihr Gewand durch einen magenta Seidenschal (Dupatta) mit silberner Brokat-Säumung.
ebay.com I ebay.de I ebay.at I ebay.ch I ebay.nl I ebay.fr I ebay.it I ebay.es I ebay.ie I ebay.co.uk I ebay.ca I ebay.com.au I ebay.ph I ebay.com.my I ebay.com.sg I ebay.com.hk I
2008 Wedding Fantasy Giftset blue / yellow #P6876
2008 Wedding Fantasy Giftset red/ white #P6876
2008 Ken in India #P6876
2008 Kelly in India #P6873 / P6874
Als Copyrightjahr wird © 2021 Mattel Inc. angegeben, zusätzlich wurde auf die Verpackung Month and Year of Mfg (Manufacturing) 2022 drauf gestempelt.
Bislang haben wir zwei Dolls aus dieser Edition gesehen:
1. Barbie in Ajanta – sie trägt andere Kleidung als die Barbies von 2018.
2. Barbie in Sikkim’s Gompass, Barbie & Kleidung scheint identisch zu sein. Werbung: Find Barbie in India Dolls on ebay…
ebay.com I ebay.de I ebay.at I ebay.ch I ebay.nl I ebay.fr I ebay.it I ebay.es I ebay.ie I ebay.co.uk I ebay.ca I ebay.com.au I ebay.ph I ebay.com.my I ebay.com.sg I ebay.com.hk I
Fashiondollz setzt Affiliate-Links zu thematisch passenden Produkten bei ebay und amazon ein. Wenn du über die Links einen Kauf tätigst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. / Fashiondollz uses affiliate links to thematically relevant products on eBay and Amazon. If you make a purchase through the links, we receive a small commission at no additional cost for you.

















































































































