Tapsan Tapuli Lappland Barbies

E

Im Tapsan Tapuli Souvenier-Shop in Ivalo, hoch oben in Lappland, findet man allerlei typische Mitbringsel von Kitsch bis echte Sami-Kunst und sogar Fashiondolls in farbenprächtiger Samitracht.

Vor etwa 10 Jahren hatte ich zufällig eine Barbie in 1a gefertigter Samitracht bei ebay entdeckt und sie als Skandinavien-Fan natürlich ersteigert. Die Verpackung war mit dem Namen Tapsan Tapuli ausgezeichnet. Darüber, wer sie produziert hat und woher sie stammt, konnte ich trotz einiger Recherchen nur wenig herausfinden. Bis ich im Sommer 2015 zufällig durch Ivalo kam und das Tapsan Tapuli Logo an einem Geschäft sah. Da musste ich rein!

Viel Hoffnung hatte ich nicht, dass ich weitere Barbies in Samitracht finden könnte, aber vielleicht wusste jemand was näheres über meine Barbie. Es gab allerlei kitschige Spielzeugpuppen in Samitracht, und im vorletzten Regal wurde ich tatsächlich fündig: Da standen sechs Kens, die perfekt zu meiner Barbie passten. Barbies gab es leider keine mehr. Der Stückpreis war knapp 40 Euro, alle konnte ich mir nicht leisten, aber einer musste natürlich mit.

Ich hab mir von den sechs Kens den ausgesucht, der echtes Rentierfell an den Stiefeln hat. Die anderen hatten glatte Lederstiefel. Jetzt stehen in Ivalo nur noch 5 Kens im Regal.

Das gab vielleicht ein Wiedersehen… Die beiden haben sich bestimmt seit 10-15 Jahren nicht mehr gesehen.

Tapsan Tapuli Lappland Barbies 01

Wer die Dolls eingekleidet hat, wusste die nette Verkäuferin leider nicht zu sagen, aber sie bestätigte mir, dass die Puppen aus Ivalo sind und dort gemacht wurden.

Den verwendeten Dolls nach zu urteilen, müssten sie in den frühen 2000er Jahren gefertigt worden sein. Da es nach 10 bis 15 Jahren immer noch einen kleinen Restbestand an Kens gab, scheinen sie wohl nicht den erhofften Anklang gefunden zu haben. Es gab zumindest keinen Nachschub an neueren Dolls.

Die Gewänder sind aus Filz gefertigt und mit bunten Bändern verziert, wie es typisch für Sami Trachten ist. Beide Dolls haben eine der lustigen Mützen auf dem Kopf. Kens Jacke mit dem hochstehenden Kragen kann geöffnet werden, unter der Jacke trägt er ein weißes Halstuch.

Und wie’s der Zufall so wollte, hab ich ein paar hundert Kilometer weiter, in Lulea/Schweden auch ein kleines Häusschen für die beiden gefunden: in einem Geschäft für Haustierbedarf.

Tapsan Tapuli Lappland Barbies 18

Die Falthäuser gab es im Rahmen einer Promotion Aktion von Royal Canin beim Kauf von Katzenfutter dazu und sind eigentlich für Katzen gedacht. Dementsprechend gibt es noch bisschen Streit bei der Frage, wer drin wohnen darf…

Tapsan Tapuli Lappland Barbies 24

632 Views

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.