1972 Skipper and her Swing-A-Rounder Gym #1179

Nachdem Skipper 1970 einen Living Körper mit drehbarer Taille, Hüfte, Schultern, Nacken und Handgelenken sowie knickbaren Ellbogen und Knien bekommen hatte, wurde auch ein passendes „Turngerät“ für ihre neue Beweglichkeit ersonnen. 1972-73 brachte Mattel das Giftset „Pose ’n Play Skipper and Her Swing-A-Rounder Gym“ (#1179) heraus. Das Set umfasste Skipper (mit neuer Frisur) in einem weiß-blauen Spielanzug und ein Spielplatzgerät mit verschiedenen Funktionen. Das orange-rosa Turngerät mit grünem Sockel vereint vier Funktionen und bietet Spielspaß für bis zu fünf Puppen in Skipper Größe.

Leider fehlte bei unserem Set die Pose ’n Play Skipper in der Verpackung…

1971 Skipper and her Swing-A-Rounder Gym # 1179

Während die Doppelschaukel und der Stangenrutscher mit allen bendable Skippers, Skooter, Fluff & Tiff besetzt werden können, sind das Trapez und die Standschaukel nur für Pose ’n Play bzw. Living Dolls geeignet. Die Nutzung setzt die besondere Form der Hände, bzw. des Daumens voraus. Um der Puppe den nötigen Halt für die Standschaukel bzw. für Übungen am Trapez zu verleihen, wird der Daumen in ein kleines Loch im Kunststoff gesteckt.  Die am Trapez befestigte Skipper kann nun durch drehen eines seitlich befestigten Rades einen Überschlag und andere Tricks ausführen.

1971 Skipper and her Swing-A-Rounder Gym # 1179

1973 wurde die Pose ’n Play Skipper auch noch einzeln als Baggie Doll, also in einer einfachen Plastiktüte mit Kartonverschluss, verkauft. Die Pose ’n Play Skipper gibt es in den Haarefarben strawberry-blond und einem selteneren pale blonde.

Das Giftset mit dem Swing-A-Rounder Gym ist vhtf – also sehr schwer zu finden. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir einige Fotos von Skippers Gym Fun zeigen können. 🙂

.

419 Views

2 thoughts on “1972 Skipper and her Swing-A-Rounder Gym #1179

  1. Hi there! Here’s my attempts to help with the missing pictures. Here is my 1999 Wizard of Oz Cowardly Lion, Scarecrow, Tin Man and Dorothy!

    Let me know if you need any more pictures!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert