1992-2001 Little Debbie Barbies

Little Debbie ist eine Snackmarke (kuchenartige Desserts und Plätzchen) des us-amerikanischen Lebensmittelkonzerns McKee Foods. Die Zusammenarbeit mit Mattel begann 1992, als die erste Little Debbie Barbie erschien.

Die Little Debbie Geschichte:
Als Firmengründer O.D. McKee in den 60er Jahren einen Namen für eine neue Gepäck-Marke suchte, wurde er von einem Foto seiner Enkelin inspiriert, auf dem sie Spielkleidung und ihren heißgeliebten Strohhut trug. Little Debbie musste nicht nur mit ihrem Namen, sondern auch ihrem Anlitz für Opas Plätzchen herhalten. Anhand des schwarzweiß Fotos wurde eine colorierte Zeichnung angefertigt, die bis 2013 als Logo verwendet wurde. Dabei trimmte der Graphiker die damals vierjährige Debbie auf etwa 8 Jahre. Und die Eltern erfuhren von der ganzen Geschichte erst, als die Packungen bereits gedruckt waren.

1992 Little Debbie

1992 realisierte Little Debbie mit Mattel eine erste limitierte Barbie-Edition. Die Little Debbie Barbie trägt ein knielanges, hellblau-weiß kariertes Kleidchen (die gleichen Farben wie sie little Debbie im Firmenlogo trägt), eine kleine weiße Servierschürze, einen Strohhut und flache schwarze Schuhe. Mit in der Box ist ein weißer Ständer und eine hellblaue Haarbürste.

1995 Little Debbie

1995 (Boxdate) kam die zweite Serie heraus. Das Kleid war diesmal bodenlang und eine Kombination aus weißer Bluse und einem hellblau-weiß kariertem (etwas heller als bei der ersten Serie) Rock. Ihre flachen Schuhe sind diesmal weiß. Der Strohhut ist aus anderem Material, hat eine andere Form und ist viel größer. Er wird unter dem Kinn gebunden und ist mit einem hellblauen Satinband gesäumt. Im Haar trägt Debbie II ein hellblaues Haarband mit einer weißen Blume.

1997 Little Debbie

Die Debbie Serie III von 1997 unterscheidet sich nicht wesentlich von den vorherigen Ausgaben, das Kleid hat einen anderen Schnitt mit Pettiecoat, in der Länge liegt es zwischen Serie I und II.  Der Hut hat wieder eine andere Form und die Schuhe sind diesmal hellblau. Neu ist, dass Debbie einen kleinen Beutel/Handtasche in der Hand hält.

Für die drei ersten Barbies der Little Debbie Reihe wurde das Superstar Face verwendet und sie haben alle drei eine identische Augen- und Lippenbemalung.

2000 Little Debbie

Im Jahr 2000 feierte Little Debbie Snacks sein 40-jähriges Jubiläum und Debbie Barbie IV ergänzte die Reihe. Sie hob sich komplett von ihren Vorgängerinnen ab. Die 4. Debbie bekam das neue Barbiegesicht (CEO/Generation Girl), das ab 1998/99 das Superstar Face abgelöst hatte. Geändert hatte sich auch die Haarfarbe und Frisur. Die ersten drei Debbies hatten lange, aschblonde Locken. Die neue Debbie hatte dunklere, lange glatte Haare. Außerdem bekam sie eine neue Augen- und Lippenbemalung. Vielleicht die erwachsene, nicht mehr blonde Debbie (?)

Zum 40sten Firmengeburtstag trug Debbie nicht mehr hellblau kariert, sondern ein dunkelblaues Abendkleid mit Tüll und Glitzer. In der rechten Hand hielt sie einen silbernen Stoffbeutel. Die Schuhe waren mittelblau. Als zusätzliche Accessoires waren drei Little Debbie Keks-Miniaturschachteln in der Box: Brownie Lights (low fat!), Oatmeal Creme Pies und Honey Buns.

2001 Little Debbie

Little Debbie V von 2001 war die letzte Barbie in der Reihe. Sie hatte wie die vorherige Edition das CEO-Face und lange dunkle Haare. Für das Outfit wurde wieder das ursprüngliche blau-weiß karierte Farbkonzept aufgegriffen. Diesmal trug sie eine leichte 6/8 Sommerhose in hellblau-kariert, ein weißes Shirt und eine blaue Strickjacke. Auf dem Kopf hatte sie wieder ihren geliebten Strohhut mit hellblauer Säumung.

2010, zum 50. Geburtstag von Little Debbie Snacks, gab es eine blau-weiß gekleidete Kinderpuppe, die diesmal in Zusammenarbeit mit Madame Alexander realisiert wurde. Dass weitere Little Debbie Barbies produziert werden, ist also eher unwahrscheinlich.

2.732 Views

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert