Mummenschanz OOAK

Das Schweizer Figuren- und Maskentheater „Mummenschanz“ wurde 1972 von Bernie Schürch, Andres Bossard und Floriana Frasetto gegründet. Sie selbst nennen sich „Musiker der Stille“ und kommunizieren non-verbal/visuell mit dem Publikum und miteinander. Ihr lautloser Dialog besteht aus ihren eigenen Geräuschen und den des Publikums.

Um Gefühle wie Stolz, Neid, Trauer oder Freude auszudrücken, benutzen sie Ganzkörper-Verkleidungen oder Masken aus Draht, Papier, Ballons, Kanistern, Modelliermasse usw. Die Modelliermasse beispielsweise ist ein von Mummenschanz entwickeltes Material, um es blitzschnell mit den Händen bearbeiten und als „Sprache“ einsetzen zu können.

Mummenschanz traten 1976 in Jim Henson’s „Muppet Show“ auf und 1987 im preisgekrönten Video „Devil’s Ball“ der Schweizer Pop-Band „Double“.

Die Truppe, die in den vergangenen Jahrzehnten mit zahlreichen Preisen geehrt wurde, feierte 2012 ihr 40jähriges Bestehen.

Ich habe für mein Projekt zwei Divergent Four- und einen Fashionista-Körper verwendet; die Kleidung stammt aus meinem Fundus. Bevor ich den Puppen schwarze selbstgenähte Kapuzen überzog, bemalte ich die Gesichter der Männer schwarz, um auszuprobieren, welche Ideen sich auf welche Weise umsetzen lassen. Mit Materialien wie Papier, Moosgummi, Knete, Perlen und verschiedener Klebstoffe habe ich versucht, „Mummenschanz“ in die Welt des Maßstabs 1:6 zu transportieren. Es hat wirklich Spaß gemacht.

6.077 Views

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert