Jala von ESPRIT toys / Remus


ebay.com I ebay.de I ebay.at I ebay.ch I ebay.nl I ebay.fr I ebay.it I ebay.es I ebay.ie I ebay.co.uk I ebay.com.au I ebay.ca

Im Jahr 2000 erweiterte die Esprit Europe AG (Sitz in Düsseldorf) ihren Geschäftsbereich um das Segment Esprit Toys. Neben Markenkleidung gab es nun auch Fashiondolls, Babypuppen und Plüschtiere unter dem Label des Modekonzerns. Für die Produktion der Spielwaren wurde die Lizenz an die Fa. Remus Toy in Filderstadt vergeben.

Die Spielwaren wurden ab Ende 2000 in den ESPRIT Stores verkauft und parallel via Fachhandel (unter anderem Vedes), Kaufhaus, Fachmarkt und Versandhandel vermarktet. Laut der Fachzeitschrift Horizont tragen die Modepuppen sogar Textilien aus der jeweils aktuellen Esprit-Kollektion. Europa-Chef Heinz Krogner wird zitiert, dass sich ESPRIT mit dem Spielzeug-Launch weiter auf dem Weg zum Lifestyle-Unternehmen sieht, das “nützliche und schöne Dinge für alle Lebensbereiche anbietet”. Auch sollte dies ein Vorstoß sein, um die Kids schon für an die Marke zu binden. Geplant war ein Ausbau des neuen Geschäftszweig um weitere Produkte und reine Kids Stores. Diese ehrgeizigen Pläne gingen jedoch nicht auf. ESPRIT toys wurde bald wieder eingestellt.

Die Fashiondoll Reihe drehte sich um eine kleine Familie: das Pärchen Jala und Jerome und ihre kleine Tochter Jenessa, wobei Jala die Hauptfigur war und am häufigsten in Erscheinung trat. Jala gab es mit blonden und brünetten Haaren. Abgesehen von der Haarfarbe sind die beiden völlig identisch. Beide Jales gab es in Rahmen von zahlreichen Themensets, die neben der Puppe auch passende Kleidung beinhaltete. Außerdem gab es reine Fashionsets zu  verschiedenen Anlässen.

Die Kleidung ist mit dem typischen ESPRIT Schriftzug versehen und gut genäht, die Stoffe sind jedoch überwiegend synthetische Gewebe von minderer Qualität. Einige Kleidungsteile, insbesondere die Hosen sitzen nicht richtig.

Bei den Puppen gab es schon bald Probleme durch die Hüftgelenke. Der Weichmacher im Kunststoff des Kugelgelenks trat aus und das Gelenk löste sich regelrecht auf. Entweder fiel das Bein ab oder der verflüssigte Kunststoff des Gelenks verschmolz mit den Beinen, sodass sie nicht mehr beweglich waren.

Generell sind die Puppen nur schlecht beweglich, Der Kopf ist schwer zu drehen (nur rechts/links) und die Arme können nur vor/zurück bewegt werden.

 

Jala Doll Sets

ebay.com I ebay.de I ebay.at I ebay.ch I ebay.nl I ebay.fr I ebay.it I ebay.es I ebay.ie I ebay.co.uk I ebay.com.au I ebay.ca

Jala Fashion Sets
Übersicht der Sets (soweit wir sie gefunden haben)[/su_heading]

Wir freuen uns über ergänzende Informationen – hinterlass einen Kommentar 🙂
ebay.com I ebay.de I ebay.at I ebay.ch I ebay.nl I ebay.fr I ebay.it I ebay.es I ebay.ie I ebay.co.uk I ebay.com.au I ebay.ca

Puppensets
Art. 74000 – Tattoo mit Stickern, Jala brünette
Art. 74000 – Tattoo mit Stickern, Jala blond
Art. 74001 – Beach, Jala brünette
Art. 74001 – Beach, Jala blond
Art. 74002 – Safari, Jala brünette
Art. 74003 – Inline Skater, Jala blond
Art. 74004 – Snowboard, Jala blonde
Art. 74005 – Casual Wear, Jala brünette
Art. 74006 – Party Dress, Jala brünette
Art. 74006 – Party Dress, Jala blond
Art. 74007 – Back to School, Jala brünette
Art. 74008 – Sailing, Jala (blond), Jenessa, Jerome
Art. 74013 – Relaxing mit Hängematte, Jala blond
Art. ?????? – Freizeit, Jala (blond), Jenessa, Jerome
Art. ?????? – Motorroller, Jala brünette
Art. ?????? – Promotion Pack, Relaxing + Golf Fashion, Jala blond
Fashionsets
Art. 74200 – Jala Fashion Set Golf
Art. 74203- Jala Fashion Set School
Art. 74204 – Jala Fashion Set Artist
Art. 74206 – Jala Fashion Set Safari
Art. 74207 – Jala Fashion Set Family
Art. 74208 – Jala Acessoire Set, mit Esprittasche
Art. ?????? – Jala Fashion Set Tours (?)

Box Foto Remus Esprit Toys Jala

240 Views

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.